Die ersten Fotos!

Die Welpenbilder aus Woche 1 sind da! 😃 Zu finden sind sie unter B-Wurf. Und schwupps geht’s für die Kleinen schon in die zweite Woche ihres Lebens. 🍀 Alle sind fit, nehmen täglich zu und machen bereits erste Geh- und Stehversuche auf ihren Pfötchen. 😍

Unser B-Wurf ist da! 😃

💝Unser B-Wurf hat das Licht der Welt erblickt! 💝 Wir freuen uns über zehn gesunde Welpen (4,6) in braunschimmel – aus Aura von der Hochwaldheide nach Keno KS von der Königsleite. 🍀😃🍀

Endspurt…

… und ich fühle mit Aura – ein paar Tage vor der Geburt fühlt man sich wie ein Walross! 😅 Aura geht es aber sehr gut, sie ist immer noch aktiv und freut sich auf ihre Revierrunden. 🤗 Wir sind sooo auf die Kleinen gespannt! 🍀💝

B-Wurf Anfang Februar 2024

Aura hat uns heute passend zu Heilig Abend ein Geschenk gemacht, über das und auf das wir uns riesig freuen! Ihre Trächtigkeit konnte bestätigt werden und so erwarten wir Anfang Februar 2024 Welpen nach dem tollen Rüden Keno KS von der Königsleite. Wir sind sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf unseren B-Wurf! 😃 In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Heiligen Abend, entspannte und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in 2024! Kurzhaar voran!

Keno KS von der Königsleite

VGP ✅

Jetzt ist es geschafft! 🥳 Am Wochenende haben Aura und ich erfolgreich die VGP im 2. Preis mit 325 Punkten bestanden. Ich freue mich, dass die Maus so gut gearbeitet hat. Federn mussten wir tatsächlich kaum lassen – nur in zwei Fächern, u.a. leider im Schweiß. Wir sind ohne Abruf ans Stück gekommen, aber Aura hat den Richtern stellenweise nicht genau genug auf der Fährte gearbeitet, weshalb wir in diesem Fach nur eine „3“ bekamen und somit im 2. Preis gelandet sind. 🤷🏻‍♀️ Trotzdem sind wir zufrieden und freuen uns, ab jetzt gemeinsam zu jagen und vor allem die gemeinsame Zeit erstmal ohne Prüfungsvorbereitungen zu genießen und dankbar für das zu sein, was wir uns zusammen erarbeitet haben! 💝🍀😃 … und vielleicht dürfen wir uns ja auch bald auf Welpen freuen?! 😃

Check! 🍾

Aura hat heute die Bringtreue-Prüfung bestanden und souverän den Fuchs gefunden und zugetragen. 🥳 Das stete Training hat sich also gelohnt und Früchte getragen! Wir sind ganz stolz! 😃

B-Wurf

… uuuund es gibt noch Weiteres zu berichten: wir sind mit den Planungen des B-Wurfes beschäftigt. So viel sei schon mal verraten: wir werden Aura im Winter 23/24 decken lassen! 🐶😃

Auf ein Neues! 💪🏼🍀

Die Prüfungsvorbereitungen sind schon wieder mitten im Gange. Aura wird aktuell für die BTR vorbereitet, danach geht es für sie wie auch für weitere Hunde des Wurfes mit den Vorbereitungen zur VGP weiter. Wie immer macht das Training großen Spaß mit ihr! 😃

Fuchsapport

Die Prüfungssaison für dieses Jahr ist nun abgeschlossen! 🍾

Ich freue mich, dass fünf Hunde aus meinem ersten Wurf sowohl Solms/HZP als auch die volle Brauchbarkeit erfolgreich bestanden haben. Ich bin stolz auf die Führer, die die Hunde soweit gebracht haben und immer mit Leidenschaft bei der Sache sind. Für den ein oder anderen wird nach der Prüfung vor der Prüfung sein, die AZP oder Brauchbarkeit für die übrigen des Wurfs noch anstehen oder es wird ab jetzt einfach bzw. endlich gejagt! 😃 Ich wünsche allen Weidmannsheil, eine gute Zeit und jagdliche Erfolge als Gespann! 🐶🍀💪🏼

JACK – Arius von der Hochwaldheide S1, BP

ROSI – Ambrosia von der Hochwaldheide S1, BP

LENI – Aenni von der Hochwaldheide S2, BP, HD A2, OCD und ED frei

AMON von der Hochwaldheide S2, BP

AURA von der Hochwaldheide HZP 179 P., BP, HD A2, OCD und ED frei

THOR – Astor von der Hochwaldheide HD A1, OCD und ED frei

Aura hat Post bekommen

Ein erfreuliches Ergebnis hat Aura nach dem Röntgen vom Gutachter bekommen: HD A2, OCD beidseits frei, ED beidseits 0! Somit hat sie einen weiteren Teil der Zuchtzulassungsvoraussetzungen geschafft. 🤗

Erste Prüfungssaison erfolgreich gemeistert 🍾

Mit Aura als letztem Hund im Bunde wurden sieben Hunde des A-Wurf auf Derby und/oder VJP geführt. Sie präsentierten sich alle sehr gut. Auf dem Derby konnten alle einen 1. Preis (alles 4) erzielen. Ich freue mich unglaublich über dieses Ergebnis und bin auf jedes einzelne Gespann richtig stolz! Für mich als Züchterin zudem eine so erfreuliche Rückmeldung! 👏🏻

💐 Herzliche Glückwünsche und Suchenheil an:
AMON, JACK – Arius, LENI – Aenni, ROSI – Ambrosia, AMBRA, THOR – Astor und AURA 💐

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – aber jetzt darf erstmal (kurz) durchgeatmet werden! 😁💪🏼

Im September/Oktober gehts dann für alle neun Hunde des Wurfs weiter mit Solms, HZP und/oder Brauchbarkeit!

Teil 5

Aktuell läuft gerade die Prüfungssaison bzw. hat die Prüfungssaison für die Hunde des A-Wurf begonnen.
THOR – Astor von der Hochwaldheide ist der erste im Bunde, der vergangenes Wochenende geführt wurde und ordentlich vorgelegt hat: Derby 1. Preis mit Andreasstern und Sichtlaut. Einen Tag vorher lieferte er auf der VJP den Spurlaut! Wir sind sehr stolz auf ihn und seinen Führer! So kann es weitergehen!

Auch wenn die Zuchtschau in der Altersklasse dieses Jahr im Sommer für den A-Wurf erst wichtig und interessant wird, wurden bereits vier Hunde im vergangenen Jahr an Zuchtschau oder Rassehundeausstellung vorgestellt:

JACK – Arius erhielt ein SG1, Ambra ein SG4, Aenni ein SG an den Zuchtschauen und Aura wurde an der Ausstellung mit vv1 als best puppy prämiert und hat es im Ehrenring unter die fünf besten Welpen der ganzen Show geschafft! 😃💝

Teil 4

Vor zwei Wochen hat Fenja – Kappahegyi Hydra die Bringtreue-Prüfung erfolgreich absolviert! Souverän hat sie in kurzer Zeit den Fuchs gefunden und mir zugetragen! Wir sind ganz stolz auf unsere Große! 🤗😃😎🥳

Teil 3

Der vielseitige Jagdgebrauchshund… 😃 Hier ein paar Beispiele von Aura (und auch Fenja) aus dem letzten Jahr, dass der Deutsch Kurzhaar nicht nur jagdlich taugt, sondern auch noch in vielen weiteren Bereichen Verwendung finden kann! 😍🐶

Teil 2

Fotos von Aura von Ende Dezember letzten Jahres gibt es hier. Zudem sind auch ein paar Bilder im letzten Jahr wieder auf der (Hochwald-) Heide entstanden, die ich niemandem vorenthalten möchte! 🥰 Die Kulisse und der Ort sind einfach herrlich – jedes Jahr bin ich aufs Neue verliebt, wenn die Heide blüht!

Teil 1

Der A-Wurf ist jetzt 16 Monate alt. Aus Welpen wurden richtig tolle Hunde – Fotos im Einzelnen werden folgen. Sie sind voll in ihre jeweilige Familie integriert, werden jagdlich geführt und ausgebildet. Ich freue mich, dass wir die passenden Besitzer für unsere Hunde gewählt haben und sie eine tolle Entwicklung vollzogen haben. Wir sind gespannt, welche Schritte sie in nächster Zeit noch machen werden! 🤗

Auf Grund von Corona war es noch nicht möglich, ein Treffen mit allen aus dem A-Wurf zu organisieren. Das steht aber weiterhin ganz oben auf unserer To-Do-Liste! Der hübsche Amon hatte uns jedoch Ende letzten Jahres besucht und wir hatten einen sehr schönen Tag zusammen verbracht – mit Toben, Spielen und natürlich auch Üben. 😃

Lang, lang ist’s her!

Wie die Zeit verfliegt… fast genau vor einem Jahr habe ich hier das letzte Mal etwas gepostet. Also dalli dalli, dass jetzt ganz schnell ein Update und ein kleiner Abriss des letzten Jahres folgt! 😀 Es hat sich so einiges getan…

Wer regelmäßig informiert sein möchte, behält am besten unsere Facebook-Seite „Deutsch Kurzhaar von der Hochwaldheide“ im Blick – dort gibts häufiger Neuigkeiten! 🧐🐶

Kleines Fotoshooting

Nach zwei Monaten wird es endlich mal wieder Zeit für einen neuen Post! 😊 Vor ein paar Tagen konnten wir bei frühlingshaften Temperaturen ein kleines Fotoshooting mit Aura veranstalten. Mama Fenja war natürlich mit von der Partie. Die „kleine“ Aura entwickelt sich prächtig… eine so liebevolle Seele von Hund! 💕 Der Apfel… und so weiter! 🌳🤗😃 Hier gibts ein paar Einblicke in das Ergebnis!

Herzlich Willkommen im neuen Zuhause! 💝

Die Welpen sind alle gut in ihren Familien angekommen und haben sich schon prima eingelebt! 😃 Es warten viele neue Eindrücke auf sie – eine spannende Zeit der gemeinsamen Annäherung steht bevor! Einen kleinen Einblick gibt es nun hier! Viel Freude beim Anschauen! 🐶🥰

So schnell vergeht die Zeit…

Das Abschiednehmen ist mir nicht leicht gefallen! Ich habe die Zeit mit den Welpen sehr genossen und werde sie allesamt vermissen! 💖 Jetzt ist es ruhig hier, aber eine Hündin bleibt und darf uns weiterhin auf Trapp halten. Ich freue mich, dass die kleinen Racker alle ein schönes Zuhause gefunden haben und dort neue Herausforderungen auf sie warten! Noch mehr freue ich mich, sie beim Wurftreffen wiederzusehen! 🤗😍 Bis dahin wünsche ich ihnen und ihren Familien alles Gute und gaaaanz viel Spaß zusammen! 🐶🍀

P.S.: Bald gibt es hier Fotos aus ihrem neuen Zuhause! 😉🤗

Du hast ‘n Freund in mir!

Bald ist es soweit…

Heute gibts viele hübsche winterliche Bilder aus Woche 8! 🤗💕 Die Kleinen oder besser gesagt die Großen hatten wieder riesigen Spaß im Schnee, der sie fast die ganze Welpenzeit über begleitet hat. Ihnen beim Toben zuzusehen ist solch eine Freude! In den kommenden Tagen werden uns die ersten Welpen schon verlassen und in ihr neues Zuhause einziehen. Bald ist also die Zeit für den Abschied gekommen! Daher wird es auch keine wöchentlichen Bilder mehr geben. 😔 Ich werde die weitere Entwicklung der Welpen aber natürlich verfolgen und mit Erlaubnis der neuen Besitzer von Zeit zu Zeit Bilder veröffentlichen! 😊

Neue Fotos!

Als Abschluss zum Wochenende gibts neue Fotos der Welpen — hauptsächlich Einzelfotos. Toll, wie sie sich entwickelt haben! Und toll, sie bei und in ihrer Entwicklung begleiten und fördern zu dürfen! 🤗🥰

Prosit Neujahr!

Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr! Vor allem unseren Zwergen wünschen wir eine tolle Zukunft bei den neuen Besitzern – Ende Januar ist es schon so weit und wir müssen uns von den Welpen trennen. Es wird mir nicht leicht fallen… das weiß ich schon jetzt! Bis dahin genießen wir aber noch die Zeit in vollen Zügen und halten den ein oder anderen Moment zur Erinnerung mit der Kamera fest! Die Kleinen haben sich diese Woche wieder ausgiebig mit Reh- sowie Damwildläufen beschäftigt, die Fuchslunte gepackt und gebeutelt und Federwild kennengelernt. Wie aufregend! 🤗 Viel Spaß mit den Fotos aus Woche 6!

Aura

Fröhliche Weihnachten!

Der Zwinger von der Hochwaldheide und insbesondere die Zwerge des A-Wurf wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Lieben! 🎄💝 Fenja geht derweil schonmal auf Wichteljagd, bevor noch die Geschenke geklaut werden! 😁 Wir freuen uns, dieses Jahr trotz oder gerade wegen der aktuell schwierigen Lage ein besonderes Fest mit den Kleinen genießen zu dürfen! 🥰

Kleine Überraschungen gibts für alle hier! 🎁 🤗

Kleine Pfoten, große Schritte…

Die Woche war sehr aufregend für die Kleinen im positiven Sinne! Sie haben einen großen Entwicklungsschub vollzogen. Mittlerweile wird Welpenbrei zugefüttert, der bei allen gut ankommt. Highlight ist der neue Indoor-Waldspielplatz und natürlich der gestrige erste Ausflug in den Zwinger! 🤗 Hier gehts zu den Welpenbildern aus Woche 4!

Die Augen öffnen sich!

Wir üben uns schonmal im Blinzeln… schließlich soll ja heute Abend der Nikolaus kommen — natürlich nicht unbemerkt! 😁🎅🏻 Mittlerweile stehen wir auch schon auf allen Vieren und versuchen uns in tapsigen Gehversuchen! Aktuelle Fotos aus Woche zwei gibts als vorzeitiges Nikolauspräsent! 😍

Die Welpen sind da! 😃

Fenja hat gestern neun gesunde Welpen zur Welt gebracht! Alle sind wohlauf und wir freuen uns jede Minute über diese tollen und hübschen Geschenke! 😍 Es liegen vier Hündinnen (1 schwarz, 1 schwarzschimmel, 2 braunschimmel) sowie fünf Rüden (3 braun, 1 schwarz, 1 schwarzschimmel).

Die vier Hündinnen
Die fünf Rüden
Alle zusammen bei Mama

Bald ist es soweit! 😃

Nur noch gute zwei Wochen, dann erwarten wir unseren A-Wurf aus Kappahegyi Hydra (Fenja) nach Limbo KS vom Holtvogt (Lennox). Fenja geht es sehr gut, sie hat ordentlich zugelegt. Ihre Trächtigkeit ist nicht mehr zu übersehen. Wir freuen uns schon riesig auf die Kleinen! Wie aufregend! 🤩

Das Bäuchlein zeigt sich deutlich!

Ultraschall 2 – alles bestens!

Heute waren wir zur Sicherheit noch einmal zum Ultraschall und man konnte diesmal die definitive (Mindest-) Anzahl besser bestimmen! Allen geht es sehr gut! Wir freuen uns sehr auf die Kleinen und sind sooo gespannt!

Man erkennt schon Formen!

Fenja hat aufgenommen!

Heute war es endlich soweit und wir hatten den lang ersehnten Ultraschalltermin! Positives Ergebnis: Fenja ist trächtig! Wir werden also, wenn weiterhin alles gut klappt, Ende November Welpen erwarten!